Karriere
16. August 2021

Tipps für Berufseinsteiger

Fertig mit der Schule – und nun? Wie wäre es mit einer Karriere in der Logistik?

Dynamisch, immer gefragt und beste Zukunftsaussichten – starte jetzt Deine Karriere mit einer Bewerbung im Logistiksektor!

Die Logistikbranche hat viel zu bieten: In der Zeit der Corona-Pandemie hat sie sich als „systemrelevant“ und unentbehrlich erwiesen und dazu beigetragen, die Versorgung der Bevölkerung zuverlässig sicherzustellen.

Mit 3,2 Millionen Beschäftigten und einem Umsatz von 268 Milliarden Euro ist die Logistik der drittgrößte Wirtschaftsbereich in Deutschland.

Und für den Einstieg in den Beruf bietet die Logistikbranche ebenfalls hervorragende Bedingungen: Während in anderen Branchen Ausbildungsplätze gestrichen werden, gibt es hier im Jahr 2021 6,6% mehr betriebliche Ausbildungsstellen als im Vorjahr. Übrigens: Wie vielfältig Logistik ist, zeigen auch die 200 Ausbildungsberufe und 110 Studiengänge – da findest du sicher auch etwas, was Deinen Interessen entspricht!

Deine Karriere in der Logistik

Unser gesellschaftliches Leben ist ohne Logistik gar nicht denkbar. Güter und Waren müssen transportiert und gelagert werden, und immer mehr wird darauf geachtet, dass die so intelligent und nachhaltig wie nur möglich geschieht. Als Logistiker bist du immer gefragt, und nach der Ausbildung hast Du im Vergleich zu anderen Branchen traditionell weniger Konkurrenzdruck und dadurch bessere Aufstiegs- und Karrierechancen – bis hin zu Führungspositionen!

Die Branche ist buchstäblich immer in Bewegung, daher wird es Dir sicher auch nach vielen Jahren nicht langweilig werden. Neue Herausforderungen wie die immer stärker werdende Digitalisierung machen Deinen Beruf auch in Zukunft interessant und abwechslungsreich.

Mach nun den ersten Schritt

Du kannst Dir vorstellen, nun auch Teil der Logistik zu werden? Um Dir den Einstieg zu erleichtern, haben die Wirtschaftsmacher – eine Initiative deutscher Logistiker – wertvolle Tipps für die Bewerbung zusammengestellt inklusive einiger Fragen, auf die Du als Bewerber vorbereitet sein solltest.

Den Ratgeber „Tipps für Berufseinsteiger“ findest Du hier zum Download.

 

Übrigens: Offene Ausbildungsplätze unserer Unternehmensgruppe findest Du unserer Homepage https://d-gl.de/karriere.html.

Und wenn Du noch Fragen hast, wende Dich doch einfach an die Ansprechpartnerin, die bei dem jeweiligen Ausbildungsplatz angegeben ist!